Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2019

Das war aktuell in Moosburg


Samstag 7. Dezember

Adventszeit in Moosburg

Christkindlmarkt beim Zehentstadl
Moosburger Christkindlmarkt am Zehentstadel, noch am Sonntag und nächstes Wochenende am 14. und 15. Dezember

Samstag 29. Juni

Sommernacht 2019 in Moosburg

Sommernacht 2019
Sehr gut besucht und gute Stimmung auf der Sommernacht 2019 in Moosburg.
Mittwoch 22. Mai

Isar Hochwasser Meldestufe 2 überschritten.

Amper Hochwasser Meldestufe 1 erreicht.
Mit einem Wasserstand von 3 Meter wurde heute Morgen um 5 Uhr in Freising der Höchststand überschritten.
Es waren schon mal über 4,5 Meter am 24.8.2005 und knapp 4 Meter am 20.7.1981, am 23.5.1999 und am 3.6.2013.
Die Amper hat nur leichtes Hochwasser, die Meldestufe 1 (Inkofen) wurde nicht erreicht.
Der Pegel der Amper und Isar sinkt nun wieder.
Quelle: Hochwassernachrichtendienst Bayern
Freitag 17. Mai

Frühlingsfest 2019

Frühlingsfest 2019
Guter Start für das Frühlingsfest 2019. Es geht noch bis Mittwoch.

Mittwoch 1. Mai

Maibaum aufstellen und Maifeier beim Staudinger

Maibaum aufstellen und Maifeier beim Staudinger
Das Wetter war ideal beim Maibaumaufstellen beim Staudinger.


Es wurde schön und friedlich gefeiert. Wer nicht da war hat echt was versäumt.

Dienstag 5. März

Faschingsumzug 2019 in Moosburg

Faschingsumzug 2019 in Moosburg
Hier gibts die Bilder



Dienstag 15. Januar

Amper Hochwasser Meldestufe 1 erreicht.

Die Amper hat leichtes Hochwasser, die Meldestufe 1 wurde überschritten. Amper Hochwasser Meldestufe 1 erreicht. Mit einem Wasserstand von 2,43 Meter wurde heute Morgen um 4 Uhr in Inkofen der Höchststand erreicht.
Der Pegel der Amper sinkt nun wieder.
Sonntag 13. Januar

Volksbegehren „Rettet die Bienen“

Zwischen dem 31. Januar und 13. Februar sollten sie sich im Rathaus eintragen, denn knapp 1 Million Unterschriften sind in Bayern notwendig damit es zu einem Volksentscheid kommt.
Es geht um eine Verbesserung des bayerischen Naturschutzgesetzes.
Mehr Ökolandbau und Blühwiesen sowie ein Pestizidverbot. Biotope zu verbinden und den Naturschutz in den schulischen Lehrplan zu integrieren.
Mehr dazu im Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern „Rettet die Bienen“

Ich finde das immer noch zu wenig, denn dort wo die Landschaft schon ausgeräumt ist, es keine Wiesen mehr gibt, sondern z.B. nur noch Mais angebaut wird, braucht man andere Lösungen.
Es sollte die Pflicht eingeführt werden am Feldrand einen Streifen Wildblumen anzusäen. Wie das aussieht und es von Insekten angenommen wird kann man sich auf den Feldern der Saatenunion Versuchsstation Moosburg in Grünseiboldsdorf ansehen. Feldblumen Saatenunion Wäre es nur überall an Bayrischen Feldern so wie dort!
Ebenso an Standorten von Photovoltaik Anlagen(Sonnenenergie) sollte es Blühwiesen geben.
Die Einführung von LED Straßenbeleuchtung(Kaltweiß Blauanteile hoch), wie in Moosburg, führt zu mehr Insektensterben. Es gibt da noch viel mehr Ursachen....schauen sie in ihren Garten....
Aber das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ist ein guter Anfang, gehen sie hin und unterschreiben sie!

Onlinestatistik, seit 6.März 2006