Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2011

Sonntag 30. Januar

Die Nachtlinie nach Moosburg ein Traum ?

In München und im S-Bahn Umland gib es sie, die Nachtlinie.
Leider werden in Moosburg um halb eins am Bahnhof die Gehsteige hochgeklappt. Ohne Auto oder Taxi geht nichts mehr.
Zumindest am Wochenende nach Ankunft der Nacht-S-Bahn in Freising(2.24/3.24 Uhr) wäre ein Angebot einer ReginalBahn, mit Halt an allen Unterwegs-Bahnhöfen bis Landshut, sehr wertvoll.
Nicht nur für die aus München kommenden Nachtschwärmer, sondern auch für die Mütter, die ihre Kids jedes Wochenende mit dem Auto aus Freising abholen müssen, wäre eine Nachtlinie wertvoll.
Als vor Jahren die Nachtlinien in München und im S-Bahn Umland gefordert wurden, gab es einen Aufschrei, es würde sich nicht lohnen. Aber heute sind die Nachtlinien nicht mehr wegzudenken.
Also Mut zur Phantasie, für den Fortschritt, für eine saubere Umwelt, lohnen wird es sich immer.
Samstag 29. Januar

Fahrgastinformation in Moosburg

Fahrgastinfo
Die Grünen verteilen ihre Einladung zur Bahnveranstaltung
(1.2. um 20 Uhr in der Länd) und schon gibt es am selben Tag eine neue Fahrgastinformationsanzeige am Moosburger Bahnsteig. Die Fahrgäste konnten somit lesen dass der 7.19 Uhr Zug ca. 5 Minuten später kommt. Es war ein Glücksdonnerstag, denn der Zug kam nur 4 Minuten zu spät und er war dann sogar pünktlichst in München.
Die Bahn gelobte nach dem Chaos im Dezember Besserung und es tut sich anscheinend auch was mit Verbesserungen.
Die Grünen springen jetzt auf den fahrenden Zug der Verbesserungen auf und wir werden es ihnen sicher an irgend einem Wahlsonntag danken. *grins*

Der Isar Donau Express

Zug Toilette
Modern und behindertengerecht sollten sie sein die Toiletten im neuen Isar Donau Express der Fa. Alstom.
Nur gibt es kaum ein Klo in dem die Türe so wie vorgesehen automatisch zu öffnen ist.
Die Türe muss mit viel Kraft manuell geöffnet und geschlossen werden. Das riesige Klo sifft und stinkt oft den ganzen Wagen voll, weil die Türe einfach offen bleibt.
Ein modernes Waschbecken muss mit Wasser sparen, somit fällt Händewaschen meist aus.
Das war im alten Bauernexpress besser mit der Hygiene und auch das Platzangebot.
Zug Voll
Wie die Sardinen in der Dose kommen sich die Leute manchmal vor im modernen Isar Donau Express.
Einen Vorteil haben wir mit dem Isar Donau Express, es gibt mehr Verbindungen als früher und der Zug ist schnell wenn keine S-Bahn voraus fährt.

Aktuell in Moosburg

Dienstag 6. Dezember

Der Winter ist da!

Der erste Schnee ist heute am 6. Dezember in Moosburg gefallen und liegen geblieben.
Das dürfte aber nur ein kurzes Gastspiel sein.
Auch wenn so mancher Wettergott einen harten Winter vorhersagen will, bisher war es ein milder Winter.
Schau auf meine Wettercam vor genau einem Jahr.
Sonntag 13. November

Bau der Westumfahrung geht voran


Bis Ende Februar 2012 soll der erste Bauabschnitt fertig sein.
Sonntag 11. September

Auf geht's zur Moosburger Herbstschau


Bis zum nächsten Wochenende geht noch die Herbstschau 2011 in Moosburg. Ein Besuch lohnt sich immer.
Sonntag 17. April

Bau der Westumfahrung hat begonnen


Die Bauzeit ist bis Anfang 2012 in zwei Etappen geplant. Zuerst von der B 11 bis zur Verbindungsstraße nach Inkofen und dann bis zur Straße Richtung Mauern.
Pläne gibt es hier.

Gut gelungene Gestaltung


Durchaus einen Besuch wert ist die Bruder Konrad Kapelle

Schön sieht er aus der Kreisverkehr an der B 11

Dienstag 8. März

Faschingsumzug 2011 in Moosburg


Viele Besucher waren bei Traumwetter zum Faschingsumzug in die Moosburger Altstadt gekommen.
Hier gibts Bilder vom Faschingsumzug 2011 in Moosburg
Dienstag 1. März

Baubeginn Jugendhaus


Die Bauarbeiten für das Jugendhaus haben begonnen. Bis Ende 2011 ist die Fertigstellung geplant.

Donnerstag 9. Februar

Gestern war Bürgerversammlung in Moosburg


Gut besucht war die Bürgerversammlung am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle.
Themen der BV: Jugendhaus Bauzeit ab März bis Ende 2011
Haus der Bildung(VHS) Fertigstellung 2012
Eisstation Lärmschutz soll in Kürze verbessert werden.
Degernpoint Bau und Gartencenter noch in diesem Jahr
Wertstoffhof wird bis 2012 zum Degernpoint verlagert
Stadtentwicklungskonzept soll kommen und ein Tagungshotel würde Moosburg auch gut tun.
Westtangente Bauzeit ab Mai 2011 bis Anfang 2012, in zwei Etappen, B 11 bis zur Verbindungsstraße nach Inkofen und dann bis zur Straße Richtung Mauern. Konrad Huber und Yvonne Könnecke vom Tiefbauamt des Landratsamts Freising stellten das Projekt vor. Dieser Vortrag soll demnächst auch auf der Internetseite der Stadt Moosburg zu finden sein.
Eine Debatte zum Bürgerentscheid um die Kanalanschlüsse und zu den Abwassergebühren blieb nicht aus.
Es wurden eine schriftliche Anfrage und zwei schriftliche Anträge von Bürgern gestellt.
Geschickt wurden die beiden Anträge in den sehr sachlichen und ausführlichen Rechenschaftsbericht der Frau Bürgermeister eingebaut.

Der erste Antrag von Eduard Wiesheu sen.
zur B11 Hohenadlkreuzung:
hiermit beantragen wir die Errichtung eines Kreisverkehrs, als Ersatz für die bestehende Ampelanlage an der Hohenadlkreuzung B 11, Landshuter Straße - Jägerstraße.
Begründung:
Die Schaltvorgänge der Ampelanlage entsprechen meistens nicht dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen. Besonders in den Abendstunden sind sehr lange Wartezeiten an der Ampel erforderlich, obwohl von der Landshuter Straße kein Auto fährt. Durch den Bau eines Kreisverkehrs würde sich der Verkehr selbst regulieren und auch der Stau mit den Abgasen könnte an der Kreuzung reduziert werden.
Zu diesem Antrag war zu hören, dass ein Kreisverkehr zu teuer sei und die Firma S... laufend da ist, um die Steuerung der Ampelanlage in perfekte Funktion zu bringen.

Der zweite Antrag von Harald Matzke
Für ein barrierefreies Moosburg, auch auf Gehwegen
Es sind bei Straßensanierungs- oder Baumaßnahmen in der Stadt Moosburg künftig barrierefreie Querungen von Fahrbahnen zu Gehwegen zu errichten.
Begründung:
Es ist abzusehen, dass die Zahl der Menschen, die mobilitätsbehindert sind, durch die Veränderung der Altersstruktur zunehmen wird. Zugleich sind rollstuhl- und rollatorgerechte Wege auch für Mütter oder Väter mit Kinderwägen eine Erleichterung.

So wie auf dem Bild und noch schlimmer sieht es an vielen Stellen
in Moosburg aus. Selbst relativ neue Gehwege, z.B. das kurze Stück neben dem Bahnübergang haben keine Bordsteinabsenkung.

Abgestimmt wurde über keinen der beiden Anträge, aber wir sind in Moosburg und nicht in München.
Aber vielleicht bekommen die Antragsteller wenigstens eine schriftliche Antwort.
Noch Fragen? Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern
Montag 24. Januar

Ende der Basta-Politik in Moosburg ?

Die Bürger hatten das Wort und sie haben mit 87 Prozent für mehr Gerechtigkeit gestimmt. Somit ist die Stadt für die Instandhaltung des Abwasserkanals auf öffentlichen Grund zuständig. Auch wurde damit die Verwaltung gezwungen die Kalkulation für die Entwässerungsgebühren in allen Details offenzulegen. Etwas mehr Transparenz in Moosburg tut gut. Weiter so!
Sonntag 23. Januar

Abriss des Feyerabendhauses

Feyerabendhaus
Der Abriss des Feyerabendhauses hat begonnen.
Mal sehen wie sich der Neubau des Feyerabendhauses ins Stadtbild einfügt.
Freitag 1. Januar

Silvester Open Air auf dem "Plan" in Moosburg

Silvester Open Air
Auf dem "Plan" und beim Galaball der Stadt in der Mehrzweckhalle wurde kräftig das Tanzbein geschwungen

Onlinestatistik, seit 6.März 2006