Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2014

Freitag 18. Juli

Es wird ein heißes Fest!

Das Altstadtfest 2014 am Samstag wird mit 33 Grad Starttemperatur eines der heißesten Feste werden. Die Gewitter kommen erst am Sonntag. Viel Spaß beim Feiern !
Mehr zum Altstadtfest hier.

Kultur am See 2014

Kino, Kultur und Konzerte am Aquapark noch bis 27.Juli
Was ist los:
Donnerstag, 17. Juli: Helmut A. Binser mit seinem Programm "Ein Stück Heile Welt"
Sonntag, 20. Juli: Claudia Koreck live mit Band
Samstag, 26. Juli: HARRY G mit seinem Programm "Leben mit dem Isarpreiß"
und Montag, 21. Juli bis Sonntag, 27. Juli gibt es ein kostenloses Kino Open Air
Mehr zur Kultur am See gibt es hier
Freitag 27. Juni

Sommernacht 2014 in Moosburg

Sommernacht 2014
Von bum bum vor dem Rathaus, das fast alles übertönte, Sommernacht 2014
bis zur handgemachten Musik im Amtsgerichtsgarten, Sommernacht 2014
es gab fast für jeden etwas, auf der Sommernacht 2014.
Mittwoch 9. April

Kein Parkplatz mehr frei

Radlparkpatz
Kein Radlparkplatz mehr frei am Bahnhof. Würden alle mit dem Auto zum Bahnhof fahren dann würde es wirklich ein Problem geben. Umso fahrradfreundlicher eine Stadt ist, umso geringer sind die Verkehrsprobleme.
Montag 31. März

Umbau Moosburger Eisstadion

Eisstadion umbau
Der Umbau Moosburger Eisstadion hat begonnen. Das ernüchternde Lärmgutachten der Eis-Arena macht eine komplette Einhausung notwendig.

Montag 13. Januar

Am 28. Januar wird es ein Jahr, die Lärmschutzanlage an der B11 fällt zusammen.

lärmschutzanlage an der B11 Der Lärmschutz "Am Weiher", der das Wohngebiet vor dem Verkehrslärm der B11 schützen soll, war nie wirklich schön.
Es bleibt wohl bis zur Klärung der Kosten alles so wie es ist.
Mittwoch 30. April

Gestern war Bürgerversammlung

Bürgerversammlung 2014
Gut besucht war die Bürgerversammlung 2014 in Moosburg.
Interessiert verfolgten die Bürger den Vortrag des Bauamts Freising zu den Planungen zum Neubau der Isarbrücke in Moosburg.
Sonntag 30. März

Bürgermeisterwahl in Moosburg

Das Stichwahlergebnis:
Josef Dollinger(FW) 44,2% und Anita Meinelt(CSU) 55,7%
Nur 49,7% der Moosburger war diese Wahl noch wichtig genug um wählen zu gehen.
Ergebnis zur Bürgermeisterstichwahl 2014
Ergebnis zur Landratsstichwahl 2014

Sonntag 16. März

Kommunalwahl in Moosburg

Johannes Becher(Grüne) 21.3% hat ein sehr gutes Ergebnis erzielt, aber zur Stichwahl kommt es zwischen Josef Dollinger(FW) 22,4% und Anita Meinelt(CSU) 39,9%

Heute wird neu gewählt und alle versprechen mehr Transparenz im Rathaus. Aber alle können sich versprechen oder? Wir werden sehen ob und was sich die nächsten 6 Jahre ändert in Moosburg.

Vorläufige Ergebnisse:
Bürgermeisterwahl in Moosburg.
Wahl zum Landrat
Wahl zum Kreistag
Donnerstag 20. Februar

Das gläserne Rathaus in Moosburg?

Über alle Medienkanäle wichtige Informationen zu verbreiten, so eine Forderung des Grünenkandidaten Johannes Becher
hört sich gut an und sollte auch unterstützt werden.
Aber wer entscheidet was wichtige Informationen sind?
Einen Verbreitungskanal gibt es ja schon, die Homepage der Stadt Moosburg. Aber wird der Kanal genutzt?
Dort findet man, wenn man Glück hat, Sitzungstermine des Stadtrats und seiner Ausschüsse
und wenn man ganz viel Glück hat, auch mal die Ankündigung zur Bürgerversammlung, immerhin kann man die Sitzungsprotokolle des Moosburger Stadtrates schon bis September 2013 nachlesen.
Transparenz sieht anders aus! Aber vielleicht gab es schon einen Stadtratsantrag der Grünen für mehr Transparenz und er wurde abgelehnt? Ich weiß es nicht.
Mir fällt nur der Spruch ein, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
Trotzdem viel Erfolg den guten Ideen fürs gläserne Rathaus.
Übrigens: In München ist Transparenz seit Jahren normal, es gibt das RatsInformationsSystem, dort findet man alles.
Ich weiß, wir sind nicht München, aber was sind wir dann?
Donnerstag 13. Februar

Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten

Am Mittwoch den 19. Februar, 19 Uhr veranstaltet das Freisinger Tagblatt im Haus der Bildung (Vhs) eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeister-Kandidaten.
Mittwoch 12. Februar

Bürgermeister für Moosburg

Es waren mehr interessierte Bürger gekommen als im Pöschlbräu sitzen und vor allem etwas sehen konnten.
Nach der Vorstellungsrunde der 5 Kandidaten stand die Innenstadtentwicklung im Mittelpunkt. Fußgängerzone zwischen Rathausplatz und Plan darin ist man sich einig.
Der Josef Dollinger(FW) hätte gerne eine Tiefgarage unterm Plan. Meinelt(CSU) würde das Geld lieber für ein Hallenbad ausgeben. Johannes Becher(Grüne) „Erstmal ausprobieren, es gut machen und dann über diesen Pilotversuch ehrlich und kritisch reden.“
Er machte als einziger den Eindruck als würde er es ernst meinen mit der Transparenz der Moosburger Stadtpolitik.
Es sollte auf allen Kanälen gefunkt werden, auch in Sozialen Netzwerken, meinte Johannes Becher(Grüne)

Sonntag 9. Februar

Bürgermeister für Moosburg

Am Dienstag den 11. Februar, 19 Uhr kann im Pöschlbräu mit den Bürgermeister-Kandidaten,
Anita Meinelt (CSU)
Josef Dollinger (Freie Wähler)
Johannes Becher (Grüne)
Alfred Wagner (UMB)
Jörg Kästl (ODP)
diskutiert werden.
Das ist eine Veranstaltung der Moosburger Zeitung und Isar TV.
Samstag 6. Dezember

Es weihnachtet sehr.

Moosburger Christkindelmarkt 2014
Morgen am Sonntag und nächstes Wochenende ist noch Gelegenheit den Moosburger Christkindlmarkt 2014 zu besuchen.
Montag 15. September

Bald wird nicht mehr gespritzt!

Am Stadion
Am Stadion
Die Straße "Am Stadion" zwischen Westerbergstraße und Bahnhofstraße wird nun endlich saniert.
Sonntag 14. September

Großer Herbstschaufestzug 2014


Hier gibts die Bilder

Die Herbstschau dauert noch bis Sonntag 21.September
Mittwoch 6. August

Misstrauen gegen Satelliten-Anlage

horizon_teleports
Ob es ein Mobilfunkmast oder eine Satelliten-Anlage ist, es finden sich immer Gegner, die oft unwissend dagegen sind, aber nutzen wollen sie die Technik schon.
Selbst wenn die Anlage für militärische Dienste nutzbar wäre, wird das Militär seine eigenen Anlagen verwenden.
Mehr dazu Merkur online, Geschäftsführerin Horizon Teleports.
Auch wenn der BR schreibt "Große, weiße Schüsseln, bis zu zehn Meter hoch." Optisch sind sie aber nicht sehr auffällig!
Mehr dazu BR Nachrichten.

Mittwoch 6. August

Isar mit leichtem Hochwasser

Isar mit leichtem Hochwasser
Seit fast einer Woche liegt der Wasserstand einen Meter höher als normal. Mehr dazu hier.
Mittwoch 6. August

Lärmschutzwand erschlägt Kapelle

Lärmschutzwand erschlägt Kapelle
Es lässt sich darüber streiten ob Lärmschutzwände das Allheilmittel gegen Lärm sind.

Sonntag 27. Juli

Kultur Pur beim Hirsch Sommerfest

Im Amtsgerichtsgarten hörte man beim schönem Wetter dieses Jahr, Nene Cabronata mit ihrem Duo Chick&Rooster
Hirsch Sommerfest
Hirsch Sommerfest
FETT, das Musikprojekt von Karl Muskini, seines Zeichens Programmdirektor im Jazz Club Hirsch. Hirsch Sommerfest
und Meschpoke, eine Landshuter Combo die sich fleißig durch die Lande spielt

Samstag 19. Juli

Es war ein heißes Altstadtfest!

Altstadtfest 2014
Musik für jeden Geschmack. Altstadtfest 2014
Es gab genug zu essen und zu trinken. Altstadtfest 2014
Im Amtsgerichtsgarten gabs gute Musik, Wein und Weißbier Altstadtfest 2014
Am Plan wurde gerockt bis Mitternacht.

Onlinestatistik, seit 6.März 2006